Wie zaubert Didino mit Kindern?

Um mit einem Satz zu antworten: Wie für Erwachsene, nur besser.

Sein pädagogisches Zaubern lässt sich allein daran erkennen, dass er zwei grundverschiedene, altersentsprechende Zauberprogramme präsentiert.

Vorschulkinder: (3 his 6 Jahre) Dieses Programm ist von einem märchenhaften Charakter geprägt. Alles ist auf dieses kindliche Alter abgestimmt.

Grundschulkinder: (6 his 11 Jahre) Dieses Programm läuft schon realistischer ab. Der szenische Verlauf und das Entertainment ist dem geistigen Niveau der Kinder angepasst.

Kinder stehen der Zauberei grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Sie lieben die Welt der Phantasie, die Märchenwelt. Einfühlungsvermbgen in die kindliche Psyche heißt hier die Zauberformel, um an diese phantastische Welt anzuknüpfen. Aber auch der gesamtoptische Eindruck spielt bei Kindern eine große Rolle. Daher entsprechen die Requisiten und der Zauberanzug von Didino einer bunten, phantastischen Zauberwelt.

Um den Kindern die anfäglichen Hemmungen vor dem allzu oft all übermenschlich und grausam dargestellten Zauberer zu nehmen, werden die Kinder als Spielpartner in die Vorstellung integriert. So gesehen ist dies eines der wichtigsten didaktischen Mittel, die Kleinen aus der Passivitdt zur Aktivität and zur wertvollen Mitarbeit zu animieren. Gezaubert werden kann nur, wenn die Kinder mitmachen. Sie spielen die Hauptrolle in seinem Programm.

Um dieses Zaubern aktiv und lebendig zu gestalten, bekommen alle Helfer einen Zaubermantel um, einen lustigen Hut auf den Kopf oder eine groBe Brille auf die Nase. „Verkleiden spielen“ bereitet auch heute noch den Kindern einen RiesenspaB und so ist es ein zusätzlicher Farbtupfer, diesen naffirlichen Spielbetrieb der Kinder geschickt einzusetzen. So soll den kleinen Mitakteuren auch das Gefühl gegeben werden, sie besäen selbst Zauberkräfte. Die Mitwirkung soll für die Kinder eine kleine Auszeichnung sein und sie mit Stolz erfüllen.

So gibt Didino den etwas schüchternen Kindern Mut, vor einer größeren Gruppe frei zu sprechen. Dadurch werden sie unbefangener, lösen ihre Verkrampfungen und bauen Hemmungen und Ängstlichkeiten ab. Wenn die Kinder mit Didino zaubern, ist es für sie eine Art Selbstbestätigung, wodurch sie ein unmittelbares Erfolgserlebnis empfinden, welches wiederum ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung des Kindes darstellt. Immer wieder bringt Didino die Kinder zum Lachen, indem er Sequenzen mit lustigen Elementen einbaut. Durch seine Herzlichkeit, die Didino den Kindern entgegenbringt, zauber er Atmosphäre und Begeisterung.